Selfmailer – maximale Aufmerksamkeit für Ihre Werbebotschaft

Der Selfmailer ist eine Form des hüllenlosen Mailing und kann Ihre Botschaft schnell und günstig an Ihre Empfänger bringen. Entscheidend ist hierbei Produktionsformate einzuhalten, ein geeignetes Papiergewicht zu wählen und die Automationsfähigkeit in der Postbearbeitung zu berücksichtigen. Anderenfalls droht dem Selfmailer ein Portozuschlag seitens der Deutschen Post AG.

Umfangreiche Produktionsmöglichkeiten für Selfmailer

Die Drescher-Unternehmensgruppe verfügt über diverse Produktionsverfahren, welche sich je nach Auflage, Papiergrammatur und Technik für Ihren Selfmailer eignen. Für Kleinauflagen ist eine Produktion im Bogenoffset oder Bogendigitaldruck empfehlenswert, mittlere Auflagen werden im Rollendruck realisiert und für die Großauflagen stehen Ihnen 15 Inline-Finishing-Linien und 98 Inkjet-Beschriftungsköpfe zur Verfügung für Personalisierungen in schwarz bis 4-farbig.

Selfmailer Automationsfähigkeit

Die Deutsche Post AG setzt ab 2017 hohe Ansprüche an hüllenlose Mailings, damit diese zum günstigen Tarif „Dialogpost Standard“ eingeliefert werden können. Eine Postkarte muss ein Papiergewicht von mindestens 250 gr./m² aufweisen, ein Selfmailer 130 gr./m². Neben dem Papiergewicht sind Codierzone und Frankierzone für die Postbearbeitung freizuhalten, eine ausreichende Stabilität sollte gewährleistet sein und der Selfmailer muss an beiden langen oder einer langen und beiden kurzen Seiten geschlossen sein. Für den Verschluss eignen sich heißer Fugitivleim oder nach erfolgreichem Test perforierte Verschlussetiketten.

Selfmailer-Varianten

Die Schnittmenge aus Ihren Wünschen, wirtschaftlicher Produktion und Portooptimierung, ermitteln wir gerne mit Ihnen zusammen in einem Beratungsgespräch. Zwei gängige Gestaltungsvorlagen erhalten Sie über die unten stehenden Downloads, Ihre persönliche Vorlage gerne kostenlos auf Anfrage.

Selfmailer Layout mit Lasche, 23,25 x 31,75 (PDF)
Selfmailer Layout A4 (PDF)